Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens

48-jährige Frau. Klagt über Schmerzen an der Außenseite des linken Ellenbogens in Ruheposition, nachts und besonders bei Bewegung. Die Schmerzen traten vor mehr als einem Jahr auf.

Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens Objektive Untersuchung: Orthopädische Tests für laterale Epikondylitis waren positiv (Mill-, Cozen-Tests), äußerer Kondylus des Ellenbogens war stark schmerzhaft (Knochen an der Außenseite des Ellenbogens), Streckmuskeln der Finger und Hand waren bei Druck schmerzhaft und reproduzierten die üblichen Schmerzen der Patientin im Unterarm und in der Hand.

Diagnose: Laterale Epikondylitis (Tennisellbogen), Enthesopathie (schmerzhafte Ansatzstellen) verursacht durch myofasziales Syndrom der Streckmuskeln der Hand und Finger.

Behandlung: Mobilisation der Elle in lateraler Richtung, angemessene Bewegungen, Methode der progressiven Druckerhöhung für die Streckmuskeln, Fixierung der erzielten Verbesserung mit Gips für 24 Stunden (Mulligan-Taping).

Schmerzen an der Außenseite des EllenbogensErgebnisse: Nach fünf Wiederholungen der Mobilisation verschwanden die Schmerzen bei Bewegungen (Beugen des Ellenbogens, Faustschluss) vollständig, die Druckschmerzhaftigkeit blieb bestehen, Empfehlungen zur Selbstmassage wurden gegeben. Am nächsten Tag folgte eine Verschlimmerung, offenbar im Zusammenhang mit dem Versuch der Patientin, den schmerzhaften Bereich mit einem starken Wasserstrahl zu "massieren". Alle vorherigen Manipulationen wurden wiederholt, das positive Ergebnis wurde durch Gips fixiert, der Patientin wurde geraten, den Arm nicht zu berühren. Fünf Tage später wurden keine Verschlimmerungen und keine Schmerzen mehr beobachtet.

Schmerzen am Außenknochen des Ellenbogens. Schlussfolgerungen.

Besonders bemerkenswert an diesem Fall war das vollständige Verschwinden der Schmerzen bei Bewegung an der Außenseite des Ellenbogens nach nur fünf Mobilisationen (weniger als eine Minute), während der Patientin von einem 40-jährigen Traumatologen versichert wurde, dass Tennisellbogen oder laterale Epikondylitis nicht behandelbar sei und man damit leben müsse. Natürlich ist es nicht so einfach, aber die Wirkung ist zu offensichtlich, um sie nicht zu bemerken und nicht zum Guten zu nutzen. Das Problem besteht darin, dass es notwendig ist, nicht nur die Biomechanik des Gelenks zu verbessern (obwohl dies ein wichtiger und vielleicht sogar entscheidender Faktor ist), sondern auch das myofasziale Muskelsyndrom, die dadurch verursachte Enthesopathie (Sehnen- und Periostveränderungen), langfristige Entzündungen und Schwellungen der Gelenkgewebe zu beseitigen. Und natürlich sollte man über die Bewegungen und Belastungen nachdenken, die scheinbar die Hauptursache der Störung sind.

Textautor Grigori Tafi

Grigori Tafi
Osteopath, Sportmediziner
15 Jahre Erfahrung in Osteopathie und manueller Therapie. Mehr lesen...


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