Schmerzhafte rechte Schulter und Nacken
Eine 46-jährige Frau. Klagt über Schmerzen im Nacken und in der Schulter auf der rechten Seite, starke Einschränkung der Beweglichkeit in der Schulter, schmerzhafte Nackenbewegungen. Leidet seit über 5 Jahren darunter.
Objektive Untersuchung: Abduktion beträgt etwa 80%, Führen der Hand hinter den Rücken - auf Höhe der Beckenkämme. Neigen des Kopfes nach links ist sehr eingeschränkt und verursacht Schmerzen im linken Supraskapularbereich, nach rechts vollständig. Das Sternoklavikulargelenk rechts ist blockiert. Es gibt zahlreiche funktionelle Gelenkblockaden im mittleren Hals- und oberen Brustbereich, die paravertebralen Muskeln sind verspannt, schmerzhaft bei Palpation. Ein ausgeprägtes myofasziales Syndrom der Skalenusmuskeln, bei Druck wird ein charakteristischer übertragener Schmerz tief in der Schulter, entlang ihrer Vorderseite und am Ellbogen provoziert. Die erste Rippe rechts ist angehoben, Atembewegungen sind fast nicht vorhanden.
Diagnose: Komplexe Schultererkrankung, myofasziales Schmerzsyndrom der Rotatorenmanschette der Schulter, insbesondere des M. infraspinatus. Funktionelle Gelenkblockaden im mittleren Halsbereich (C4-5, C5-6) mit ausstrahlenden Schmerzen zur linken Schulter und rechten Schulter. Blockaden in der Brustwirbelsäule und entsprechenden Rippen, erste Rippe rechts.
Die Behandlung: Mobilisation der Wirbelsegmente C4-5, C5-6 (physiologische Bewegungen entlang der Gelenkflächen) unter Verwendung von verstärkenden Bewegungen des Nackens und der Schulter. Muskelenergietechniken und passive Mobilisation für die erste Rippe, Sternoklavikulargelenk. Technik der progressiven Druckerhöhung (Variante der Punktmassage) für die Skalenusmuskeln und paravertebralen Muskeln. Methode der Kühlung mit Kühlmittel und Dehnung für den M. infraspinatus.
Die folgenden Ergebnisse: Wiederherstellung des vollständig schmerzfreien Volumens, mit frontaler Abweichung der Schulter bereits nach den ersten beiden Sitzungen, Neigen des Nackens nach links nach vier Sitzungen. Abduktion des rechten Arms hinter den Rücken bis zum Schulterblatt (wie bei einem gesunden Arm) vollständig wiederhergestellt erst nach 8-10 Sitzungen. Beschwerden zwischen den Schulterblättern verschwanden. Empfehlungen zur Aufrechterhaltung der erreichten Verbesserung wurden gegeben.
Schmerzen im Nacken und in der Schulter auf der rechten Seite. Schlussfolgerungen.
Ich erinnere mich sehr gut an diesen Fall, weil die Patientin spürte, dass sich ihr Zustand allmählich verbesserte, und sie eine intelligente und gewissenhafte Person war, die mehr als 10 Mal zu mir kam und alle Empfehlungen gewissenhaft befolgte. Außerdem hatte die Patientin viele verschiedene Störungen, die sich auf komplizierte Weise gegenseitig beeinflussten. Bei der ersten Sitzung wurde durch sanfte Mobilisation des fünften Wirbels die zuvor schmerzhafte Abduktion des Arms völlig schmerzfrei und kehrte nach zwei Sitzungen nicht mehr zurück. Das machte einen großen Eindruck auf die Patientin und bewies den Zusammenhang zumindest eines Teils der Schmerzen in der rechten Schulter mit der Halswirbelsäule. Die Skalenusmuskeln, die den Arm hinter dem Rücken einschränken, sprachen viel weniger auf die Behandlung an. Der Durchbruch kam nach der Anwendung einer Kühl-Dehn-Technik, einer Lieblingstechnik von Janet Travell (einer Pionierin der Triggerpunkt-Studien). Der Fall veranschaulicht, dass das Vorhandensein einer Störung keineswegs das Vorhandensein einer zweiten oder dritten ausschließt... Daher ist es wichtig, immer offen für neue Informationen zu sein und den therapeutischen Ansatz bei Bedarf zu ändern.
Grigori Tafi
Osteopath, Sportmediziner
15 Jahre Erfahrung in Osteopathie und manueller Therapie. Mehr lesen...
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