Pektoralgie-Schmerzen im linken Brustbereich

Eine 67-jährige Frau. Beschwerden über starke Schmerzen im linken Brustbereich, Pektoralgie mit Ausstrahlung in den Arm (entlang der Innenkante). Dieser Schmerz trat vor 1,5-2 Jahren auf. Einige Monate zuvor hatte die Patientin einen intramuralen Myokardinfarkt erlitten. Zum Zeitpunkt der Beobachtung wurden EKG und andere Untersuchungen durchgeführt - es waren nur noch Restveränderungen vorhanden. Es wurde keine kardiale Pathologie gefunden, die die Symptome erklären könnte. Es wurde eine atypische Angina pectoris diagnostiziert. Der Schmerz spricht nicht auf Nitroglycerin an, kann aber durch Änderung der Körperposition gelindert werden.

Pektoralgie-Schmerzen im linken BrustbereichObjektive Untersuchung. Zuerst wird der große Brustmuskel untersucht. Es wurde eine sehr starke Druckempfindlichkeit, verdickte Bänder und Knoten festgestellt, die bei Provokation klassische ausstrahlende Schmerzen verursachen (Schlüsselbeinanteil in die Schulter, Brustbeinanteil - tief um und in den Arm, Rippenanteil nach unten und zur Mitte), derselbe Muskel schränkt die Bewegung in der Schulter stark ein. Auf der rechten Seite gibt es viel weniger Empfindlichkeit, keine ausstrahlenden Schmerzen.

Diagnose: Pektoralgie, myofasziales Schmerzsyndrom der Brust des großen Brustmuskels.

Behandlung: Progressive Drucktechnik + PINS (progressive Hemmung neuromuskuloskelettaler Strukturen), myofasziale Freisetzung (direkte Methode), postisometrische Relaxation.

Als Ergebnis vollständiges Verschwinden der täglichen Schmerzen, Abnahme der Häufigkeit und Intensität der Verschlimmerungen. Der Patientin wurden Empfehlungen zur Selbstbehandlung gegeben (PIR, Selbstmassage).

Myofasziales Schmerzsyndrom der Brust. Schlussfolgerungen.

Ein sehr einprägsamer Fall, der zu Beginn meiner Praxis auftrat. Zu diesem Zeitpunkt studierte ich aktiv und zielgerichtet die häufigste unmittelbare Ursache von Schmerzen und das zugrunde liegende Problem - das Myofasziale Schmerzsyndrom. Würde ich diese Patientin jetzt untersuchen, bin ich sicher, dass ich eine Reihe anderer Dysfunktionen finden würde (Rippen, Hals- und Brustwirbelsäule, Zwerchfell, fasziale Einschränkungen und mehr). Aber selbst diese lokalen Methoden erwiesen sich als ausreichend.
Woran dieser Fall besonders erinnerungswürdig war, waren die großen blau-braunen Blutergüsse im Herzbereich, die sich die Patientin durch falsche Massage dieses Bereichs selbst zugefügt hatte. Die Frage "Warum?" wurde beantwortet mit: "Es linderte und manchmal beseitigte es vollständig meine Schmerzen." Leider hat niemand, der die Patientin untersuchte, darauf geachtet.

P.S.

Was ich bemerkt habe, ist, dass myofasziale Schmerzen im Brustmuskel im linken Brustbereich bei Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, sehr häufig sind. Dies lässt sich durch die Anspannung und Reizung des Muskels infolge sehr starker Schmerzen erklären, die dann Herzschmerzen simulieren und sich zu einem vollwertigen Pektoralgie-Syndrom entwickeln können.

Textautor Grigori Tafi

Grigori Tafi
Osteopath, Sportmediziner
15 Jahre Erfahrung in Osteopathie und manueller Therapie. Lesen Sie mehr...


☛  Osteopathische Behandlung der überaktiven Blase.
☛  Eingeklemmter Nerv im großen Zeh.

Auch lesen:

wie Osteopathie funktioniert

Klinische Fälle

OMT osteopathische manipulative Techniken

Behandlungstechniken

die osteopathische Beratung

Online-Beratung

Einen Termin beim Osteopathen vereinbaren

Termin vereinbaren

Moderner manueller Therapeut

Über mich

Osteopath

Kontakte