Grigori Tafi
Manueller Therapeut

Grigori Tafi

Meine Ausbildung und Berufserfahrung

Universitäre Ausbildung:

2001 - 2007 Nationale Universität Uschhorod, Medizinische Fakultät. Qualifikation: Doktor der Medizin (MD)

Postgraduale und zusätzliche Ausbildung:

  • 2007 – 2009 Fakultät für postgraduale Bildung Uschhorod, Praktikum: Innere Medizin
  • 2010 (6 Monate) Medizinische Universität Kiew, Fachgebiet: Arzt für Alternative Medizin, einschließlich eines zweimonatigen Kurses in manueller Therapie und Osteopathie sowie Akupunktur, Kräuterheilkunde und Apitherapie
  • 2016 (6 Monate) Medizinische Universität Lwiw, postgraduale Bildungskurse: Alternative Therapien, ebenfalls mit einem Kurs in manueller Therapie und Osteopathie
  • 2021 (3 Monate) Nationale Medizinische Akademie für postgraduale Bildung P.L. Shupyk, Spezialisierungskurse: Arzt für Sportmedizin

  • 2008 Transkarpathisches Regionales Medizinisches und Körperkultur-Dispensarium, berufliche Weiterbildungskurse: "therapeutische Massage und Instruktor für therapeutische Körperübungen"
  • 2021 "Kiew, "Rehabilitolog" Schule, Kurse: Sanfte manuelle Therapietechniken

Selbstbildung. Meine Quellen - Experten und Autoritäten

    Welche medizinischen Wissenschaftler der Welt hatten den größten Einfluss auf meine Entwicklung als Spezialist?
  • Dr. Philip Greenman, Professor an der Michigan State University, ausgezeichnetes Lehrmaterial und ein wissenschaftlicher Ansatz zur Osteopathie und manuellen Medizin.
  • Jean-Pierre Barral, ist ein bekannter französischer Osteopath, der die ganze Welt der viszeralen Osteopathie und neuralen Manipulation entdeckt hat.
  • Janet G. Travell, ist eine prominente Ärztin und Wissenschaftlerin, die den größten Beitrag zur Erforschung des Phänomens des myofaszialen Schmerzes, der häufigsten Schmerzursache, geleistet hat.
  • Brian Mulligan, Robin McKenzie und Geoffrey D. Maitland, neuseeländische und australische Physiotherapeuten, die einen Durchbruch in der schmerzlosen und effektiven manuellen Gelenktherapie erzielt haben.
  • David Butler, ein Physiotherapeut, Australier, einer der Begründer der Neurodynamik und ein Pionier in der Diagnose und Behandlung von Mobilitätsstörungen des Nervengewebes.
  • Luigi Stecco, Physiotherapeut, Italiener, meiner Meinung nach der am besten strukturierte und wissenschaftlich fundierte Ansatz zur Diagnose und Behandlung von Faszien-Störungen.
  • Wie Sie sehen können, wird ein bedeutender Teil der Top-Liste von nicht-klassischen Osteopathen eingenommen. Warum ist das so? Weil eines der Hauptprinzipien meiner Arbeit die evidenzbasierte Methode und die detaillierte Diagnose von Biomechanik-Störungen ist, und es sich einfach so ergeben hat, dass Physiotherapeuten viel dafür getan haben. Die Liste ist sicherlich nicht vollständig, lernen Sie von den besten Fachleuten!

Berufserfahrung:

  • 2010 – 2018 Klinisches Gesundheitsresort "Karpaty", Transkarpatien. Viele interessante Patienten kamen zur Rehabilitation, eine ausgezeichnete Praxis.
  • 2019 – 2020 "KinesisLife" Medizinisches Zentrum für Kinesiotherapie, Kiew. Hier wurde ich zusätzlich zu meiner Osteopathie noch vertrauter mit manueller Muskeltestung und therapeutischen Übungen.
  • 2021 - 2022 St. Martin's Krankenhaus, Mukatschewo, ich erweiterte mein Wissen in einem verwandten Thema - Sportmedizin, was ein sehr interessantes Gebiet ist.
  • 2022 - Wellness-Zentrum "Vertebra", Uschhorod. Ich perfektioniere diagnostische Algorithmen und vertiefe mein Verständnis der Biomechanik und ihrer Störungen sowie deren möglichen Manifestationen.
  • 2010 – osteopath.blog. Mein Online-Informationsprojekt ist spezialisiert auf Osteopathie und manuelle Therapie.
  • Wie Sie auf meiner Website sehen können, sind meine vier Arbeitssprachen Englisch, Ukrainisch, Russisch und Spanisch.

15 Jahre Entwicklung im Bereich Osteopathie und manuelle Therapie

Massage- und Bewegungstherapiekurse während des Studiums an der Universität

Schon während des Studiums interessierte ich mich sehr für Anatomie, Biomechanik und verschiedene Methoden zur Verbesserung und Erhaltung der Gesundheit. Gleichzeitig absolvierte ich Massagekurse. Hier begann die direkte Arbeit mit dem Körper. Nach und nach entwickelten sich palpatorische Fähigkeiten, wie die Bestimmung der Gewebetextur, des Bewegungsumfangs, der Symmetrie und deren Störungen. Das Wissen der Anatomie fand seine praktische Anwendung.

Meine eigene Erfahrung als Patient

Doktor Grigori TafiMeine Reise in der Medizin des Bewegungsapparates begann mit meinen eigenen gesundheitlichen Problemen (starke Kopfschmerzen, Schmerzen und Blockade des Nackens auf der linken Seite). Obwohl ich zu diesem Zeitpunkt bereits mein Studium abgeschlossen hatte, brachte es keine Klarheit über die Ursache, und Erklärungen wie "Osteochondrose, Myositis, etwas eingeklemmt, Entzündung, Gefäße..." befriedigten mich nicht. Mit praktischer Erfahrung in der Massage begann ich, in diese Richtung zu graben. So lernte ich das myofasziale Schmerzsyndrom kennen - die häufigste Schmerzursache im Allgemeinen, die Ursache von mehr als der Hälfte der Kopfschmerzen, 60-70% der Nacken- und Kreuzschmerzen. Interessant? Ja, sehr.


Nachdem ich mein myofasziales Schmerzsyndrom (übertragene Spannungskopfschmerzen, Levator-Scapulae-Muskel-Syndrom) mit Hilfe von Triggerpunkt-Myotherapie-Massage und Post-Isometrischer Relaxation (Dehnung) geheilt und die Wirksamkeit dieses Ansatzes am eigenen Leib gespürt hatte, beschloss ich, mich tiefer mit diesem Thema zu befassen. "Myofascial Pain" von Travell und Simons wurde zu meinem Standardwerk. Nachdem ich dieses nicht unbedeutende Werk (1800 Seiten) gemeistert hatte, richtete ich meine Aufmerksamkeit auf die adäquatesten Behandlungsmethoden dieser Dysfunktion. Neben den von Janet Travel beschriebenen Methoden ist der aus meiner Sicht ausgefeilteste und umfassendste Ansatz die neuromuskuläre Therapie (Leon Chaitow).

Moderner manueller Therapeut - die ersten offiziellen Spezialisierungskurse

moderner manueller Therapeut Gleichzeitig besuchte ich die Spezialisierungskurse in der UANM, wo ich vom tiefen Wissen und der Professionalität der Lehrer (Parakhin Anatoly Ivanovich und Roman Antyukhov) beeindruckt war. Dort machte ich mich nicht nur mit Biomechanik und ihren Störungen, manueller Therapie bekannt, sondern auch mit einem riesigen Gebiet der Medizin - der Osteopathie. Durch die Anwendung osteopathischer Diagnose- und Behandlungsmethoden begann ich, die Störungen bei Patienten tiefer zu verstehen. Einige dieser Prinzipien, die durch meine Praxis ständig bestätigt werden: Schmerz ist nicht immer dort, wo das Problem ist, der Körper ist ein einziger und ganzheitlicher Mechanismus, entferne die Schlüsselläsion und die Probleme werden verschwinden, zwinge dem Körper keine Behandlung auf, sondern hilf ihm, einen Ausweg zu finden.

Nach und nach führte ich solche Methoden ein wie:

  • Mobilisationen und Artikulationstechniken für Gelenke (einschließlich globaler osteopathischer Behandlung). Später ergänzt durch Mobilisationen mit Bewegung - eine sehr physiologische und effektive moderne manuelle Therapiemethode. Und Still-Techniken - eine interessante Kombination aus direktem und indirektem Ansatz (von Richard van Beskirk).
  • Muskel-Energie-Techniken wurden der post-isometrischen Relaxation hinzugefügt, um mit Gelenken zu arbeiten - eine meiner Lieblingsmethoden (sanft, sicher, präzise, beeinflusst sowohl Muskeln als auch Gelenke und die Reflexregulation auf Rückenmarksebene). Von Phillip Greenman, Fred Mitchell Jr, Tom Ockler.
  • Myofasziale Freisetzung hat sich meiner langjährigen Anwendung der Deep Tissue Massage angeschlossen, eine direkte Methode. Und die indirekte myofasziale Freisetzung und Biodynamik, die keine Grenzen der Perfektion kennen.
  • Positionstechniken sind sehr interessant und sicher selbst in akuten Fällen: Strain Counterstrain (von Jones) und Facilitated Positional Release (von Shiovitz).
  • Fasziale Manipulationen, auch für innere Dysfunktionen, haben das Verständnis der globalen Zusammenhänge verschiedener Körperteile und die Behandlungsmöglichkeiten erheblich erweitert.

Mit dem Wachstum der Palpationsfähigkeiten erweitert sich mein Instrumentarium

Dank der im Laufe der Jahre der Praxis erworbenen palpatorischen Fähigkeiten (Empfindung der Gewebetextur, Grenzen der Mobilität, Kraftlinien der Faszienverspannung, Empfindung der Freisetzung, Durchgang der Welle durch die Gewebe) wurde es möglich, solche Richtungen der Osteopathie zu beherrschen wie:

  • Kraniale, Kraniosakrale Osteopathie - Arbeit mit dem Schädel, den Hirnhäuten und der Liquordynamik. Ein entscheidender Teil der Praxis, angesichts ihrer zentralen Position und Einflüsse auf alle anderen Organe und Systeme des Körpers.
  • Viszerale Osteopathie - Arbeit mit inneren Organen, Störungen ihrer Beweglichkeit, Blutversorgung, Innervation, Verwachsungen, Kompression. Angesichts der Häufigkeit von Störungen und der Fülle von Zusammenhängen mit anderen Systemen und dem Einfluss auf den Körper - ein nicht weniger wichtiger Teil eines ganzheitlichen Ansatzes.
  • Recoil (Rückprall) - eine sanfte, subtile Methode, die für eine Vielzahl von Funktionsstörungen verwendet wird. Einige Techniken wende ich bereits an, zum Beispiel an den Beckenbändern.
  • Lymphatische Techniken (einschließlich der Hauptlymphdrainage). Eine ganze Gruppe von Techniken zur Arbeit mit dem Lymphsystem. Dazu gehört auch die neuro-lymphatische Reflextherapie nach Chapman.
  • Neurodynamik - Arbeit mit Nervengeweben, Störungen ihrer Beweglichkeit, Kompression. Wirklich gut für die Nerven-Tunnel-Kompressionssyndrome.
  • Kinesiotaping (spezielles Fixierpflaster) - eine Methode, die das von mir verwendete Mulligan-Taping erweitern wird. Es wird auch ermöglichen, eine therapeutische Wirkung über einen längeren Zeitraum und für mehr Pathologien zu erzielen.

Der logische nächste Schritt ist die Online-Beratung

manueller TherapeutIn den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit der Untersuchung, Entwicklung neuer und Anpassung bereits bekannter Ansätze für osteopathische Beratung online beschäftigt. Anfänglich bestand ein großes Interesse an jenen Richtungen, in denen es eine ausgearbeitete und systematisierte selbstständige Arbeit des Patienten gibt. Das Thema ist ebenso interessant wie tiefgründig.

Angesichts der riesigen Anzahl alter und moderner Ansätze, Methoden und Techniken (es gibt mehr als 1000) im Arsenal des Manualtherapeuten stellt sich die berechtigte Frage: "Und was sollte bei diesem speziellen Patienten angewendet werden?". Die Antwort darauf, eine adäquate Antwort darauf, ist nur nach der genauesten, in diesem Fall notwendigen Diagnose möglich (allgemein klinisch, osteopathisch, orthopädisch, neurologisch, instrumentell). Manchmal wird eine einzige, richtig gewählte und durchgeführte Technik die Schlüsselläsion beseitigen und alle anderen Symptome werden von selbst verschwinden. Manchmal wird die Antwort lauten: "Nichts. Eine andere Behandlung ist angezeigt." Und das Hauptprinzip der Medizin, "Nicht schaden!", kommt zum Tragen.

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