Schulterschmerzen bei Hand hinter dem Rücken

32-jährige Frau. Klagt über Schulterschmerzen beim Führen der Hand hinter den Rücken, ihr Arm gelangt überhaupt nicht hinter ihren Rücken. Leidet seit 1,5-2 Jahren darunter. Die Beeinträchtigung entwickelte sich langsam und allmählich, sie begann es aufgrund der Unfähigkeit, den BH selbstständig zu schließen, zu bemerken, was sie am meisten stört. Die stärksten Schmerzen wurden im Schultergelenk verspürt, besonders vorne und entlang der Vorderseite des Arms bis zum Ellbogen.

Schulterschmerzen bei Hand hinter dem Rücken Objektive Untersuchung: Die Schulterbewegungen sind stark eingeschränkt, besonders die Innenrotation des Oberarms. Die Hand erreicht die seitliche Oberfläche des Beckens, der Arm geht nicht hinter den Rücken (das Manöver verursacht starke Schmerzen in der Schulter). Die Bewegung in den Schlüsselbein-Akromialgelenken und Brustbein-Schlüsselbeingelenken ist eingeschränkt. Palpation der Schulter-Rotatorenmanschette-Muskeln: starke Schmerzempfindlichkeit der Infraspinatus-Muskeln (bei Druck wird der Schmerz tief in der Schulter und an der Vorderseite des Arms reproduziert), Levator-Scapulae-Muskeln ("als ob man auf den Nerv drückt"), Teres minor und Supraspinatus-Muskeln.

Diagnose: Myofasziales Schmerzsyndrom der Schulter-Rotatorenmanschette-Muskeln, funktionelle Gelenkblockaden der Schultergürtelgelenke, deutlich positiver Hand-hinter-Rücken-Schultertest.

Hand hinter dem Rücken Behandlung: Technik des progressiven Drucks und sehr sanfte postisometrische Relaxation der betroffenen Muskeln, Muskelenergietechniken für Schlüsselbein-Akromialgelenke und Brustbein-Schlüsselbeingelenke, Mobilisation des Schultergelenks in posterior-distaler Richtung mit Bewegung, siebenstufiges Spencer-Protokoll.
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Hand-hinter-Rücken-SchultertestErgebnisse: Nach sieben Sitzungen vergrößertes Bewegungsvolumen (die Patientin kann die Mitte des Rückens erreichen), reduzierte Schmerzempfindlichkeit. Der Patientin wurden Empfehlungen für selbstständige Übungen (PIR, Mobilisation), Arbeitsplatzorganisation, Einnahme von Vitaminen und Spurenelementen, Physiotherapie gegeben.

Positiver Hand-hinter-Rücken-Schultertest. Schlussfolgerungen.

Dies ist ein relativ milder Fall einer Störung des Schultergelenks, bei dem sich noch keine entzündlichen, deformierenden oder traumatischen Prozesse entwickelt haben und die Hauptbeschwerde war "meine Schulter schmerzt, aber ich kann meinen Arm nicht hinter den Rücken führen und es schmerzt beim BH-Schließen". Eine extreme Variante ist das Frozen-Shoulder-Syndrom, bei dem fast alle Bewegungen vollständig eingeschränkt sind. Daher ist es sehr wichtig, den Patienten zu diagnostizieren und zu behandeln, solange nur eine funktionelle Pathologie (Dysfunktion) vorliegt. Denn wenn man es sich weiter entwickeln lässt, löst es eine ganze Reihe aufeinanderfolgender Prozesse aus.
Zum Beispiel: Die Dysfunktion eines Muskels erhöht die kompensatorische Belastung auf den anderen, dieser überspannt sich und wird zum Problem, und so weiter mit den anderen. Dies führt manchmal zu Spannung und Schmerzhaftigkeit aller Muskeln des Schultergelenks. Die Spannung der Schulter-Rotatorenmanschette-Muskeln führt dazu, dass sie den Oberarm nach innen und oben zum Gelenk ziehen, was zu einer Verletzung der dortigen Gewebe führt (Impingement-Syndrom). Die von der normalen Position abweichende Stellung der Knochen im Gelenk verursacht eine weitere Einschränkung seiner Funktion und Traumatisierung der Gewebe, die sich entzünden und deformieren. Dies führt manchmal zum ausgeprägten Bild der humeralen Periarthritis, dem "Frozen Shoulder"-Syndrom. Wenn dieser Zustand Jahre und Jahrzehnte andauert, treten irreversible Veränderungen in den Gelenken auf. Dies ist nur eine mögliche Option, aber sie ist möglich.

Textautor Grigori Tafi

Grigori Tafi
Osteopath, Sportmediziner
15 Jahre Erfahrung in Osteopathie und manueller Therapie. Mehr lesen...


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