Schmerzen an der Fußaußenseite nach dem Laufen

Ein 18-jähriger Junge. Klagt über starke Schmerzen an der Fußaußenseite nach dem Laufen und besonders bei belastenden Übungen beim Gehen. Dies belastete ihn seit etwa einer Woche, als am Abend nach einem Training Schmerzen am äußeren Fußrand unterhalb des Knöchels auftraten. Am nächsten Tag waren die Schmerzen bei Belastung so intensiv, dass sie ihn am Gehen hinderten. Daraufhin ging er zu einem Unfallchirurgen, ließ ein Röntgenbild anfertigen: Es wurden keine Auffälligkeiten des Hartgewebes festgestellt, aber es wurde vermutet, dass die Bänder verstaucht waren. Ein Kurs mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (Nimesil) wurde verschrieben. Nach 5-6 Tagen Behandlung hielten die Schmerzen beim Gehen an (7 von 10 Punkten), und Laufen war unmöglich.

Schmerzen an der Fußaußenseite nach dem Laufen Objektive Untersuchung: Der Bewegungsumfang im Fuß ist normal. Dorsalflexion, Eversion, Inversion, Pronation und Supination sind schmerzfrei und vollständig. Am Ende der Plantarflexion, kombiniert mit Zehenbeugung, tritt ein charakteristischer Schmerz auf. Bei der Palpation zeigt sich eine leichte Schwellung und starke Druckempfindlichkeit (7-8 von 10 Punkten) im Bereich des Würfelbeins, insbesondere des dorsalen Fersenbein-Würfelbein-Bandes. Die Mobilisation des fünften Mittelfußknochens relativ zum Würfelbein ermöglicht eine schmerzfreie Plantarflexion in vollem Umfang.

Diagnose: Gelenkdysfunktion des Tarso-Metatarsal-Gelenks, Verstauchung des dorsalen Fersenbein-Würfelbein-Bandes.

Behandlung: Artikulationstechniken und Mobilisation mit Bewegung für die betroffenen Tarso-Metatarsal-Gelenke, tiefe Syriax-Querfriktion für das oben genannte Band.

Ergebnisse: Nach der ersten Sitzung ist schmerzfreies Gehen wiederhergestellt, Plantarflexion mit Anstrengung und zusätzlichem Druck verursacht keine Schmerzen.

Fußseite schmerzt nach dem Laufen. Schlussfolgerungen.

Ein weiterer interessanter Fall von Fußschmerzen eines Läufers, der die Unwirksamkeit des Versuchs zeigt, das biomechanische Problem chemisch zu lösen. Ebenso vergeblich sind die Versuche, mit physikalischen Methoden (manuelle Therapie, Übungen, Physiotherapie) Zustände zu beseitigen, bei denen sie nicht indiziert oder sogar kontraindiziert sind. Alles hat seinen Platz und seine Zeit.
Was in der Krankengeschichte selbst deutet auf die funktionelle Natur der Störung hin? Junges Alter, umfangreiche Lauferfahrung (8 Jahre), kürzliches Auftreten von Schmerzen an der Fußaußenseite und, vielleicht am wichtigsten, das Fehlen von Schmerzen in Ruhe und deren Provokation durch eine sehr spezifische Bewegung unter Belastung mit Manifestation in einem lokalen und genau definierten Bereich.

Textautor Grigori Tafi

Grigori Tafi
Osteopath, Sportmediziner
15 Jahre Erfahrung in Osteopathie und manueller Therapie. Mehr lesen...


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